Startseite > Analyse > Analyse 17.10.08

DAX: Nachdem in der vorletzten Woche der DAX massive Kursverluste erlitt, hat er in der letzten Woche, nach der Bekanntgabe des Rettungspakets von 480 Milliarden EUR durch die Bundesregierung, wieder im Plus geschlossen. Da der DAX jedoch nach dem hier verwendeten Analysesystem bereits seit Januar 2008 als short eingestuft wird, haben die jüngsten Turbulenzen keine Änderung der Einschätzung nötig gemacht.
=> Weiterhin short + abwarten.

S&P 500: Ab heute wird auch die Analyse des S&P 500 mit aufgenommen, da einmal häufig die Entwicklung der Aktienkurse in den USA und in Deutschland ähnlich verlaufen. Und da außerdem für den S&P 500 die Werte für den WILLCO und die Small Spec zur Verfügung stehen. Damit gewinnt man zwei weitere Indikatoren für die Planung der eigenen Transaktionen.
Für den S&P 500 stehen die Hauptindikatoren (GannQ, GD200 und TBI) bereits seit Mitte des Jahres auf short. Die Small Specs sind extrem bearish. Dies könnte auf eine bevorstehende Erholung der Kurse hindeuten.
=> Längerfristig: abwarten + kurzfristig ist bei weiter steigenden Kursen eine Spekulation auf eine Erholung möglich.

Brentöl: Weiterhin stehen alle Hauptindikatoren auf short. Außer der WILLCO signalisiert ein mögliches Kaufsignal.
=> In Bereitschaft gehen für eine Erholung der Notierung.

Gold: Alle Indikatoren stehen wieder auf short.
=> Short bleiben.

K+S: Das K+S Zertifikat wurde entsprechend den Verkaufssignalen der letzten Analyse verkauft für 194 EUR. Damit wurde ein Verlust von 45% realisiert. Dieser massive Verlust wurde ermöglicht, indem der Kauf am 07.08.08 sehr spät in der bereits eingetretenen Überhitzungsphase getätigt wurde. Außerdem griff das Timing mit den Hauptindikatoren (GannQ, GD200 und TBI) zu spät, da der Kauf durch diese Indikatoren ja auch nicht ausgelöst wurde.
=> Die gelernte Lektion ist also wieder einmal: Immer mit konsequentem Stopp-Loss arbeiten!

AVW Genussschein: Die Notierung hat seit dem 09.10.08 stark nachgegeben. Und es wurden ab dem 10.10.08 keine Stückzahlen mehr gehandelt. Gegen einen Prokuristen von AVW wird wegen des Verdachts auf Untreue ermittelt. Der Vorstandsvorsitzende hat für die nächste Woche eine Erklärung angekündigt www.avw.at
=> Abwarten.


Depot:

Name

WKN

Anzahl

Kaufkurs

Akt. Kurs

Akt. Wert

%-Ergebnis

Stopp-kurs

AVW Genussschein

763 759

1

2840

2400

2400

-15%

2700